Hygienekonzept für die

Pfarrer Alois Spies
            Mail: hitzhofen@bistum-eichstaett.de

Anwendungsbereich

Dieses Hygienekonzept ist zur Organisation und Dokumentation der erforderlichen Hygienemaßnahmen für den Betrieb der Katholischen Öffentlichen Bücherei Hitzhofen vorgesehen. Es basiert auf der zum Zeitpunkt der Durchführung geltenden Corona-Verordnung des Freistaats Bayern, auf den ggf. geltenden Allgemeinverfügungen sowie auf den bundesweiten Gesetzen und Verordnungen zum Infektionsschutz und zu Covid-19.

Persönliche Hygiene

Das Coronavirus SARS-CoV-2 ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion, vor allem durch Aerosolbildung (etwa beim Sprechen, Singen, Husten und Niesen). Die Aufnahme in den Körper erfolgt vor allem direkt über die Schleimhäute der Atemwege und – in geringerem Maße – die Bindehäute der Augen. Darüber hinaus ist auch indirekt ein Eintrag über die Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleimhaut oder der Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, möglich.

Eine Übertragung über kontaminierte Oberflächen (Schmierinfektion) ist nicht vollständig auszuschließen. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse gelten für die Nutzung der Bücherei sowie der dort befindlichen Einrichtungen die grundsätzlichen Maßnahmen der persönlichen Hygiene:

• Abstand halten gemäß den Empfehlungen der Corona-VO
  • Tragen von medizinischen Masken, wo dieses vorgeschrieben ist
  • Keine Berührungen, keine Umarmungen und kein Händeschütteln
  • Regelmäßige Reinigung und gründliche Desinfektion der Hände
  • Kein Besuch durch Personen mit Krankheitssymptomen

Mund-Nase-Bedeckungen

Jede*r Besucher*in ist verpflichtet, beim Betreten, Verlassen und während des gesamten Aufenthalts in der Bücherei eine medizinische Mund-Nase-Bedeckung im Sinne der Corona-Verordnung (FFP2) zu tragen. Gleiches gilt auch für die Mitarbeitenden der Bücherei sowie weitere Anwesende. Für Kinder zwischen dem 6. und 15. Geburtstag reicht gemäß Verordnung eine Alltagsmaske, Kinder unter 6 Jahren sind nicht zum Tragen einer Maske verpflichtet. Die Mitarbeitenden der Bücherei wirken in geeigneter und angemessener Weise auf die Einhaltung der Maskenpflicht bei den anwesenden Besucher/innen hin.

Zugangsbeschränkung und Dokumentation

In der Bücherei gilt  die 2 G-Regel (geimpft, genesen).

Büchereimitarbeiter*innen unterliegen ebenso der 2 G-Regel.

Im Landkreis ist der Zugang zu öffentlichen Bibliotheken und zu Veranstaltungen nur Personen unter der 2 G+ Regel gestattet. Der jeweilige Nachweis ist vor Eintritt in die Räumlichkeiten zu kontrollieren.

Die Kontrolle der 2G-Regel kann auf Nachfrage des Bayerischen Bibliotheksverbands beim Staatsministerium für Gesundheit auch stichprobenartig erfolgen, sofern sie um Hinweise an die Nutzer (Aushänge, Schilder oder Tafeln unmittelbar vor dem Eingangsbereich) ergänzt sind, und sollte dokumentiert werden (nicht die Gesundheitsdaten selbst)

Als geimpft gilt man 14 Tage nach Erhalt der 2. Impfung (respektive der 1. bei Johnson & Johnson)

Als genesen gilt man min. 28 Tage nach einem positiven PCR-Test max. 6 Monate lang

Von der 2 G-Regel ausgenommen sind:

• Kinder bis zum Alter von 12 Jahren und 3 Monaten

Besucher/innen werden stichprobenartig kontrolliert.

Gemäß der aktuellen Regelung ist die Anzahl der Besucher, die sich zeitgleich in der Bücherei aufhalten nicht begrenzt. Bei zu erwartenden größeren Ansammlungen von Büchereibesuchern in bestimmten Bereichen (v.a. Kinder- und Jugendbücher), wird der Eintritt begrenzt, um die erforderlichen Mindestabstände wahren zu können.

Eine Dokumentation der Anwesenden ist gemäß Corona-Verordnung des Freistaats Bayern nicht vorgeschrieben.

Abstandsgebot

Jede Gruppe oder Person soll in der Bücherei, auf dem dazu gehörenden Parkplatz, in den Zugängen und Eingangsbereichen einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu jeder anderen Person einhalten. Die Mitarbeitenden der Bücherei wirken in geeigneter und angemessener Weise auf die Einhaltung des Abstandsgebots bei den Besucher/innen hin.

Der Zutritt und das Verlassen der Bücherei erfolgen unter Einhaltung des Mindestabstands

Nutzung der Sanitäranlagen

Die vorhandenen Sanitäranlagen können aufgrund ihrer Anzahl und der Raumgröße unter Einhaltung des Abstandsgebots von 1 Person gleichzeitig genutzt werden.

Reinigung von Oberflächen, Lüftung des Raumes

Die Reinigung der häufig berührten Oberflächen und Gegenstände sowie der Sanitäranlagen erfolgt regelmäßig durch das Personal. Zurückgegebene Bücher werden durch die Mitarbeiter mit einem geeigneten Reinigungsmittel gereinigt.

Genutzte Räume werden entsprechend der Nutzungsintensität regelmäßig durch Querlüftung gelüftet, mindestens jedoch alle 60 Minuten.

Weitere Hygienemaßnahmen

• An den Eingangstüren wird die Möglichkeit zur Händedesinfektion vorgehalten
  • Die Besucher*innen werden durch Plakate und weitere Hinweise über dieses Hygienekonzept informiert
  • Das eingesetzte Personal erhält gemäß SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung zweimal pro Woche die Möglichkeit für einen Corona-Schnell- oder -Selbsttest

Veranstaltungen

Es gelten alle oben genannten Regeln. Die Kontaktdatenerhebung entfällt ab dem 19.10.2021

Unterweisung

Dieses Hygienekonzept wird allen Mitarbeitenden und sonstigen verantwortlich Beteiligten zur Kenntnis gegeben, auf seinen Inhalt und die Notwendigkeit zur Einhaltung wird hingewiesen.

Hitzhofen, 24.11.2021

gez. Daniela Dworak, Büchereileitung