Zum Inhalt springen
08.05.2020

Aktuelle Information zum Thema Gottesdienste

Liebe Mitchristen!

Sie halten jetzt einen Pfarrbrief in einer besonderen Ausgabe in den Händen.

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wurde im März beschlossen, dass keine Gottesdienste, Erstkommunion, Firmungen, Gremiensitzungen, Treffen von Gruppen und kirchlichen Vereinen, Chorproben, Wallfahrten, Freizeitmaßnahmen und weitere kirchlichen Veranstaltungen stattfinden dürfen.

„Gott sei Dank, die Tür geht auf!“, sagt Bischof Gregor Maria Hanke zur Entscheidung, wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu dürfen.

Seit Montag, 4. Mai, sind öffentliche Gottesdienste in den Kirchen grundsätzlich wieder möglich. Allerdings müssen die Pfarreien und Gottesdienstgemeinden strenge Auflagen berücksichtigen.

Nach genauer Prüfung des Schutzkonzeptes der bayerischen (Erz-)

Diözesen und der Bayerischen Staatsregierung hat das Pastoralteam gemeinsam mit dem Pfarrgemeinderat Hitzhofen und Hofstetten und den Kirchenpflegern entschieden, dass in Hitzhofen und Lippertshofen vorerst keine Gottesdienste stattfinden.

In Hofstetten werden ab 9. Mai wieder regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden.

Die Teilnahme am Gottesdienst ist nur mit vorheriger Anmeldung und Einhaltung aller Schutzmaßnahmen möglich.

Personen, die mit COVID 19 erkrankt sind, die vom Gesundheitsamt als Kontaktperson der Kategorie I und Kategorie II eingestuft wurden, ebenso die Fieber oder Symptomen einer Atemwegserkrankung haben, sind zum Gottesdienst nicht zugelassen.

Gottesdienste

Böhmfeld - Pfarrkirche St. Bonifatius

Hitzhofen - Pfarrkirche St. Niklaus

Hofstetten - Pfarrkirche St. Nikolaus

Lippertshofen - Pfarrkirche St. Georg und St. Leonhard
 

Kontakt

Katholisches Pfarramt
Kirchweg 2
85122 Hitzhofen
Tel. (08458) 38003
Fax (08458) 38004
E-Mail: hitzhofen@bistum-eichstaett.de

Öffnungszeiten:
Di bis Do 8.00 - 11.30 Uhr